Formen der Dokumentation

Wir erstellen, wenn die Eltern einverstanden sind, eine Bildungsdokumentation für jedes Kind. Deren Inhalt sind Beobachtungen, Entwicklungsberichte, Bilder der Kinder, Zielvereinbarungen mit Eltern.

Jedes Kind ab 3 Jahren arbeitet aktiv an seiner eigenen Bildungsdokumentation – dem Portfolioordner – mit: im Gespräch mit der Erzieherin werden Fragen erörtert (was kann ich schon, was will ich noch lernen, was mag ich …) und Antworten darauf gefunden. Das Kind malt seine Meinung oder diktiert der Erzieherin seine Antwort. Der „Portfolioordner“ wird regelmäßig bearbeitet. Für die unter drei-jährigen übernehmen dies größtenteils die Erzieherinnen und halten die Entwicklungsschritte z.B. mittels Fotos fest.

Zur Information über die Projekte der Gruppe gibt es Gruppenmappen. Darin werden Projektberichte, pädagogischen Arbeit in der Gruppe z.B. Spielkreise vorgestellt. Die kurze Information über den aktuellen Tag gibt es an der Infotafel vor jeder Gruppentür nachzulesen. Dort werden Tagesaktionen, Ausflüge, Geburtstage, neue Lieder/Spiele ausgehangen. Wir stellen das Kinderhaus Pusteblume im Internet vor: www.pusteblume-radevormwald.de Die Mitarbeiter dokumentieren für ihre eigene Arbeit die Ergebnisprotokolle der Entwicklungsgespräche (Thema, Verlauf, Zielvereinbarung/Ausschau). Für die Leitung werden Monatsberichte (Termine, Entwicklungsgespräche, Projekte, pädagogische Planung, Zielsetzung und Reflexionen) angefertigt.